Das Buch  ·  Vor(laut)wort  ·  "Der Geruch der Bewerbung" - Leseprobe  ·  Muss-Soll-Kann-Kriterien - Leseprobe  ·  Andere Bücher für Bewerber  ·  Bewerbung  ·  Buch bestellen

Bewerbung

Nur zwei Dinge entscheiden über den Erfolg einer Bewerbung: Erscheinung und Erwartung.

Die Erscheinung steht und fällt zunächst mit dem Bewerbungsbild. Auch wenn es keiner zugeben würde: schnelle Ablehnungen sind meist einem schlechten Photo geschuldet. Schräg eingescannte Zeugnisse, ein schlecht gesetztes Anschreiben, das Anschreiben selbst in einer E-Mail, die Zahl der möglichen Fehler ist groß. 

Die andere Seite der Erscheinung: ein langweiliges Anschreiben mit Schreibfehlern, fehlende Kommata, ein unübersichtlicher Lebenslauf und schon ist die Bewerbung gescheitert.

Dann ist da die Erwartung. Wer mit Erfolg rechnet, kann scheitern, wer mit Misserfolg rechnet, wird scheitern! Ich habe es viele Male gesehen, gerade bei denen, die sich als in irgend einer Weise behindert empfanden. Die Mißerfolgserwartung wird zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung.

 

Darum setzen alle unsere Bewerbungstrainings an genau diesen Punkten an: Die Erscheinung zu verbessern und die Erwartung ins Positive zu wenden.

 

>>zurück<<