Nichts ist wichtiger als

Ernährung

Wer gesund werden oder gesund bleiben will, braucht heute Ernährungswissen. Oder, um es noch deutlicher auf den Punkt zu bringen: Er muss Lebensmittel, ihre ungefähre Zusammensetzung und ihre Wirkung auf den Körper kennen und er muss kochen können. Andernfalls ist er einer entfesselten Nahrungsmittelindustrie, ihrer gezielt irreführenden Werbung und einer Obrigkeit ausgeliefert, die damit, wie er selbst, völlig überfordert ist. Beispiele aus jüngerer Zeit für diese Überforderung sind die unsinnigen "big seven" und das Ampelsystem. Wenn sie nicht so ernst gemeint wären, würde ich von "Verbraucher-Veralberung" sprechen. So aber ist es viel schlimmer, weil unmittelbar gesundheitsgefährdend: Gerade (2019) hat eine englische Studie gezeigt, dass Ampelsysteme das Essverhalten (in diesem Fall in Kantinen) beeinflussen. Wenn die Ampel selbst jedoch rot/grün-blind ist, also Nahrungsmittel als gefährlich angezeigt werden, die es nicht sind und solche als zuträglich, die in Wirklichkeit schlecht für die Gesundheit sind, dann ist eine solche Ampel so gefährlich, wie eine, die auf einer Verkehrskreuzung für alle Fahrtrichtungen grün anzeigt.

Ja spinnt denn der?